Aktivitäten & Projekte

Schuljahr 2017/18

April 2018

Montag, 16. April - Freitag, 27. April 2018

Die Klasse 3a realisiert in ihrer Bauepoche verschiedene Projekte.

 

  Bilder ansehen

 

 

 

März 2018

Mittwoch, 21. März 2018

Der Osterhase hat für die Kinder des Kindergarten Rosenbogen im Wald richtige Eier und Schoggieier versteckt. Die Elterngruppe brachte warmen Tee und Zopfteignestli - Es war toll!!

  Bilder ansehen

 

 

Freitag, 16. März 2018

Die Klasse 3a besucht die Firma Keramik Laufen AG.

  Bilder ansehen

 

 

Donnerstag, 08. März 2018

Die Klasse 3a besucht die Bäckerei Anklin und Stebler. Die Schülerinnen und Schüler durften selber tatkräftig mitwirken.

  Bilder ansehen

 

 

 

Februar 2018

Donnerstag, 08. Februar 2018

Nach der Chesslete, welche um 05.15 Uhr durch Zwingen zog und dem Unterricht am Vormittag, trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Kindergartens bis zur 4. Klasse zu einem Fasnachtsumzug mit ihren zum Teil selbst kreierten Kostümen.

  Bilder ansehen

 

 

Donnerstag, 01. Februar 2018

Die Klasse 3a besucht den Glasbläser Herrn Keil in Riehen und jede Schülerin und jeder Schüler bekommt die Möglichkeit, eine eigene Glaskugel selber zu blasen.

  

  Bilder ansehen

 

 

Januar 2018

Sonntag, 07. - Freitag, 12.01.2018

Die 6. Klasse geht ins Skilager nach Saas-Grund.

  Bilder ansehen

 

 

 

November 2017

Mittwoch, 15. November 2017

Kurz vor dem Winter ebneten wir den gepflügten Boden und säten den Winterweizen aus. Anschliessend fegten wir mit den Besen etwas Erde über die Körner und walzten alles fest. Nun heisst es warten, bis im Sommer das Korn mit Hilfe von Sonne und Regen reif sein wird!

 

  Bilder ansehen

  Video 1 ansehen

 

 

Dienstag, 14. November 2017

Wintersporttag der Primarschule Zwingen:

  Bilder ansehen

  

Donnerstag, 9. November 2017

6. Klasse: Nationaler Zukunftstag

Im Rahmen des Nationalen Zukunftstags haben wir uns in den vergangenen Wochen mit dem Thema Berufs- und Arbeitswelt beschäftigt. Die Kinder haben sich einerseits Gedanken zu ihrem Traumberuf gemacht, haben aber auch Erfahrungsberichte unterschiedlicher Menschen aus verschienen Zeitepochen gelesen und dabei erfahren, wie sich die Berufswelt im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat.

Der absolute Höhepunkt war für alle der Zukunftstag selber, an dem sie eine ihnen nahestehende Person an ihren Arbeitsplatz begleiten durften und so live miterleben konnten, wie so ein Tag in der Arbeitswelt abläuft. Es kamen durchwegs begeisterte Rückmeldungen, und alle fanden, dass dies wirklich ein gutes Projekt ist, das man unbedingt weiterführen soll:

«Ich fühlte mich ein bisschen erwachsen.» «Ich war am Abend sehr müde aber fröhlich.» «Meine Beine haben mir ein bisschen wehgetan.» «Man hat mir dort sogar eine Lehrstelle angeboten!» «Es war ein schönes Erlebnis und ein toller Tag.» «Schade, dass es das nur einmal im Jahr gibt!»

Einige der Kinder haben über ihren Tag einen Bericht verfasst. Diese sind nachfolgend abgedruckt (Originalversion, ohne nachträgliche Korrektur).

Daniela Muheim Meier

 

Traumberufe der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler

Berichte der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler

Bericht von Angelina lesen
Bericht von Célia lesen
Bericht von Ciara lesen
Bericht von Edon lesen

 

 

Oktober 2017

Samstag, 28. Oktober 2017

Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr fand der Pflegetag in unserem Pausengarten statt.

 

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 17. Oktober 2017

Im Oktober war die Klasse 3a wieder auf dem Bauernhof und pflügte ein Stück Feld.

  Bilder ansehen

  Video 1 ansehen
  Video 2 ansehen

 

 

September 2017

Dienstag, 12. September 2017

Nachdem die Klasse 3a sich seit den Sommerferien mit der Kartoffel beschäftigt hatte, ging es am 12. September auf den Bauernhof Untere Tüfleten zur Kartoffelernte. Alle Kinder wurden vor den Pflug gespannt. Danach wurden alle goldenen Kartoffeln eingesammelt. Wir haben mehr als 100 kg Kartoffeln geerntet! einige davon konnten wir zum zMittag im Feuer backen.

  Bilder ansehen

 

 

Dienstag, 05. September 2017

Die erste Klettererfahrung machte die Klasse 3a gleich am Fels. Wir bereiteten uns im Schulzimmer und der Turnhalle vor, lernten den Klettergurt anzuziehen, die Knoten zu machen und einander zu sichern. Am Dienstag, 5. September konnten wir einen Tag lang das Gelernte an der Felswand erproben. Einige schafften es, bis ganz nach oben zu kommen! Auch Höhlen gab es zu erforschen und das zMittag am Feuer war lecker.

  Bilder ansehen

 

 

Montag, 04. - Freitag, 08. September 2017

Die 6. Klasse fährt mit dem Zug nach Seedorf und verbringt dort ihr Klassenlager.

 

  Bilder ansehen

 

 

 

August 2017

Montag, 14. August 2017

Eröffnung des Kindergarten ANEMONE.

Eröffnungsfoto mit den Grossen.

 

Die neuen Schülerinnen und Schüler werden herzlich empfangen.

 

  Bilder ansehen

 

 

Wir freuen uns auf tolle Erlebnisse im neuen Schuljahr

_________________________________________________

Schuljahr 2016/17

Juni 2017

Mittwoch, 28. Juni 2017

Am Schulabschluss wird die 6. Klasse von allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen der Primarschule gebührend verabschiedet.

  Bilder ansehen

 

Montag, 26. Juni 2017

Als Abschlussreise machte die Klasse 4a noch einmal eine Kanufahrt zusammen. Bei schönstem Wetter paddelten wir von Mumpf nach Möhlin und kühlten uns immer wieder im Wasser ab. Am Schluss gelang es einigen sogar, ein Kanu ganz alleine oder zu zweit zu steuern!

 

  Bilder ansehen

 

Donnerstag, 15. Juni 2017

Schulreise der 5. Klasse auf die Ruine Farnsburg:
Mit dem Zug fuhren wir von Zwingen bis nach Gelterkinden, wo wir anschliessend das Postauto bestiegen. In Ormalingen begann die Wanderung durch Felder und Wiesen sowie durch den Wald. Bereits im Wald fingen die Kinder an, Räuberbanden wie in Ronja Räubertochter zu bilden. Auch anschliessend auf der Ruine Farnsburg ging das Spiel weiter. Auf der Ruine suchten die Mädchen und Jungen geheime Gänge, genossen den grandiosen Ausblick und entfachten in Sekundenschnelle ein tolles Feuer, über dem man die Würste braten konnte. Am Nachmittag wanderten wir wieder nach unten. Bei der Hitze war es schön, sich im Brunnen von Kopf bis Fuss abzukühlen. In Ormalingen nahmen wir wieder das Postauto, das uns zum Bahnhof Gelterkinden führte, wo wir wiederum den Zug nach Zwingen bestiegen.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 6. Juni - Freitag, 9. Juni 2017

Die Klasse 4a macht ein Steinzeitlager am "Etang du Milieu" in der Nähe von Vendlincourt. Ausschnitte ihrer unvergesslichen Erlebnisse haben sie auf Fotos festgehalten.

  Bilder ansehen

 

Mittwoch, 31. Mai - Freitag, 2. Juni 2017

Die 3. Klasse geht in ein "Lamalager" in der Oberen Klus in Aesch und haben so Einiges darüber zu berichten:

"Lamalager" 3. Klasse 31.5. - 2.6.2017

Lagerbericht lesen

 

 

 

Mai 2017

Montag - Donnerstag, 08. - 11. Mai 2017

Projektwoche für den Kindergarten und die Primarschule.

Die Schülerinnen und Schüler teilen sich in Gruppen zu folgenden Themen ein: 

- Extrablatt
- Sport
- Spielen, Spiele
- Tierspuren
- Arbeiten mit Ton / Seilerei
- Kasperlitheater
- Naturfarben herstellen
- Tiere zeichnen
- Musik machen, Instrumente
- Unterwasserwelten
- Wald
- Kochen, essen

 Extrablatt lesen

 

  Bilder zum Thema "Tiere zeichnen" ansehen

  Bilder zum Thema "Arbeiten mit Ton / Seilerei" ansehen

  Bilder zum Thema "Kasperlitheater" ansehen

 

Donnerstag, 18. Mai - Freitag, 19. Mai 2017

Die Klasse 2b/4b ging nach Nunningen ins Lager. Nach einer mehrstündigen Wanderung durch das wunderschöne Chalbrunnental haben sie im Jugendhaus St. Ursula schöne Stunden verbracht.

  Bilder ansehen

 

 

April 2017

Freitag, 7. April 2017

Die Klassen 2b/4b und 4a haben ein Singspiel einstudiert.

"Tredeschin" -Ein Singspiel von Peter Appenzeller

Tredeschin, das jüngste von dreizehn Kindern zieht in die Welt, um beim König Dienst zu nehmen. Weil er so gut singen und Geige spielen kann, wird er bald Obermusikmeister. Das ärgert den Schreiber und er möchte Tredeschin los werden. 3 schier unlösbare Aufgaben besteht Tredeschin, nämlich beim bösen Zauberer einen Schimmel, eine Decke und einen sprechenden Papagei zu holen.  

Mit Gesang, Instrumentalmusik und farbigem Schattenfigurentheater, viel Können und Begeisterung machten die Kinder die Geschichte lebendig.

  Bilder ansehen
  Video ansehen

 

 

Samstag, 1. April 2017

Wir freuen uns sehr, dass sich der Pausengarten bei der Primarschule wunderbar entwickelt.

Am Samstag, 1. April 2017 trafen wir uns von 09.00 - 12.00 Uhr zu einem Pflegetag, damit wir uns auch weiterhin an diesem herrlichen Platz erfreuen können.

Ein herzliches Dankeschön an alle grossen und kleinen Helferinnen und Helfer.

 

  Bilder ansehen

 

 

März 2017

Dienstag, 28. März 2017

Heute stellte uns die Musikschule Laufen mit viel Temperament die Blechblasinstrumente vor.

  Bilder ansehen

 

Montag, 13. - Freitag, 17. März 2017

In der Woche nach den Sportferien stand für die 3. Klasse eine Spezialwoche auf dem Programm. Die Themen waren:
- Breakdance
- Schwimmen
- Wandern
- Orientierungslauf
- Spiele in der Turnhalle

Berichte vom Montag ansehen
Berichte vom Dienstag ansehen
Berichte vom Mittwoch ansehen
Berichte vom Donnerstag ansehen
Berichte vom Freitag ansehen

 

 

Februar 2017

Donnerstag, 23. Februar 2017

Heute hiess es früh aus den Federn, wer an der Chesslete in Zwingen mitmachen wollte. Am Nachmittag nahmen die Klassen am Umzug teil.

  Bilder ansehen

 

 

Januar 2017

Sonntag, 15. - Freitag, 20. Januar 2017

Die 5. + 6. Klasse geht ins Skilager am Wiriehorn im Berner Oberland.

  Bilder ansehen

 

 

 

Dezember 2016

Sonntag, 11. Dezember 2016

Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse hatten ihren grossen Auftritt im Musical Theater Basel bei der Veranstaltung "Sing mit uns". Das Thema der diesjährigen Aufführung hiess: "da Pacem". Die 12 Lieder stammten aus 9 verschiedenen Ländern und brachten so ein Stück Frieden in die unterschiedlichsten Regionen der Welt.
1. The little drummer boy (Amerika)
2. Niño Lindo (Venezuela)
3. La marche des Rois (Frankreich)
4. Dormi, dormi, bel Bambin (Italien)
5. Jingle Bells (Amerika)
6. Da Pacem, Domine (Melchior Frank)
7. Lasst uns froh und munter sein (Deutschland)
8. Flog ein Vogel (Bolivien)
9. Campana sobre (Andalusien)
10. Feliz Navidad (Puerto Rico)
11. Alle Jahre wieder (Deutschland)
12. Jauchzet (J.S. Bach)

 

  Bilder ansehen

  

Freitage 2. / 9. / 16. und 23. Dezember 2016

Die Schülerinnen und Schüler der 1. - 6. Klasse zelebrieren ein wundervolles Adventsritual.
Eine nach der anderen Klasse gehen nach der grossen Pause in den Gang und stimmen das Lied "Da pacem domine" an. Singend gehen die Klassen in die Aula und hören erst auf, wenn auch die letzte Klasse eingetroffen ist.
Unsere 2 Chöre singen je ein Lied und anschliessend wird eine Geschichte erzählt. Zum Abschluss singen alle Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam und gehen zurück in Ihre Klassenzimmer.

Einfach zauberhaft und "HERZ-erleuchtend"...

 

Montag, 5. - Freitag, 9. Dezember 2016

Die Schülerinnen und Schüler vom grossen Kindergarten bis zur 6. Klasse dürfen im Werkraum Kerzen ziehen. Organisiert und durchgeführt wird das Kerzen ziehen von Frau Wenk aus Laufen.

 

 

November 2016

Dienstag, 22. November 2016

Wir planen einen Winter-Sporttag mit allen Schülerinnen und Schüler der Primarschule Zwingen. Dazu haben wir die Kletterhalle und die Eishalle in Laufen reserviert.

  Bilder aus der Kletterhalle ansehen

 

Donnerstag, 17. November 2016

Die 5. Klasse hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema Gluggerbahn auseinandergesetzt. Bei der Abschlussarbeit durften 4 Teams eine eigene Gluggerbahn vom Parterre in den Keller des Schulhauses bauen.
Gewonnen hat der Europa Park Rust, der in Zukunft seine Bahnenbauer direkt in Zwingen rekrutieren kann.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 1. November 2016

Am 1. November 2016 war es soweit:
Im Schulzimmer hatten wir 7 kg Korn von Hand zu Mehl gemahlen und nun buken wir es im Holzofen zu Brot! Während der Teig ruhte, pressten wir Apfelsaft. Das anschliessende Essen hat allen sehr geschmeckt.
Leider hiess es nun Abschied nehmen von Herrn Unger und dem Bauernhof "Untere Tüfleten". Viele Kinder waren ganz wehmütig. Wir hatten hier so viele schöne und lehrreiche Stunden erlebt! Lieben Dank an Herrn Unger!

  Bilder ansehen

 

 

September 2016

Freitag, 30. September 2016

Aus den im Schulgarten angepflanzten Kräutern stellte die Klasse 4a ein Kräutersalz her. Die Kinder machten die Mischung selber und pulverisierten sie im Mörser. Zur Verfügung standen: Rosmarin, Basilikum, Thymian, Oregano, Zwiebeln und Salbei.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 27. September 2016

Die 6. Klasse macht ihren Herbstausflug. Bei herrlichem Wetter fahren sie mit dem Zug nach Liestal, wo sie im Kantonsmuseum eine Führung zum Thema "Tierische Signale" besuchen.
Anschliessend geht es mit dem Postauto weiter nach Gempen, von wo aus sie zur Glitzersteinhöhle im Ramsteltal wandern.

  Bilder ansehen

 

Donnerstag, 15. September 2016

Die Klasse 2b/4b macht ihre Herbstwanderung. Vom Waldschulhaus aus geht es auf eine Rundwanderung in die Umgebung.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 13. September 2016

Die 5. Klasse besucht die Meriangärten und lässt sich von der Farbenpracht der Blumen inspirieren.

 

  Bilder ansehen

 

Montag, 12. - Freitag, 16. September 2016

Erlebnisorientierter Unterricht:

->Die Färberwoche der Klasse 4a hat begonnen. 

In dieser Woche werden die Schülerinnen und Schüler Rohwolle mit Pflanzenfarben färben, welche dann im Verlauf des Jahres gesponnen und gewoben werden.

 

  Bilder ansehen

 

Essen müssen wir auch.... hier die Vorbereitung für das Festmahl am Freitag:

 

 

Freitag, 9. September 2016

Die Klasse 4a drischt ihr Korn:
Wir dreschen mit dem Dreschflegel, trennen von Korn und Spelz mit der Windmaschine und zum Schluss probieren wir die Dreschmaschine aus!

  Bilder ansehen

  Video ansehen

August 2016

Mittwoch, 24. August 2016

Die Klasse 4a erntet ihr selbst gesätes Korn.

 

  Bilder ansehen

 

 

Montag, 15. August 2016

Heute ist der 1. Schultag im neuen Schuljahr 2016/17 und wir heissen alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Zwingen recht herzlich Willkommen.

Bei wunderbarem Wetter können wir draussen die neuen 1. Klässler begrüssen und sie in die Schule begleiten. 

  Bilder ansehen

 

 

Wir freuen uns auf tolle Erlebnisse im neuen Schuljahr

 

 

 

_________________________________________________

Schuljahr 2015/16

Juni 2016

Dienstag, 28. Juni 2016

Mit dem Kanu von Mumpf bis Möhlin und anschliessendes sicheres Baden im Rhein dank Schwimmwesten! Mit von der Partie: Herr Hunziker als Kanuexperte und Sibylle Tresch als Begleitung. Herzlichsten Dank den beiden!

  Bilder ansehen

 

Mittwoch, 22. Juni - Donnerstag, 23. Juni 2016

Die 5. Klasse übernachtet in der Schule.

 

  Bilder ansehen

 

Mittwoch, 22. Juni 2016

Die 5. Klasse geht ins Technorama.

  Bilder ansehen

 

Donnerstag, 16. Juni 2016

Die 6. Klasse bekommt Besuch von der Austauschklasse aus Bulle.

  Bilder ansehen

 

Mittwoch, 15. Juni 2016

Die Klasse 1b/3b besucht das Papiliorama.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 7. Juni 2016

Die 5. Klasse hat besuch vom MobiLab und verbringt so einen Tag mit spannenden Experimenten.

  Bilder ansehen

 

 

Mai 2016

Donnerstag, 26. Mai - Freitag, 27. Mai 2016

Die 6. Klasse geht auf die Abschlussreise an den Hallwilersee.

  Bilder der Abschlussreise ansehen

 

Dienstag, 17. Mai - Freitag, 20. Mai 2016

Projektwoche für den Kindergarten und die Primarschule.
Die Schülerinnen und Schüler teilen sich in Gruppen zu folgenden Themen ein:

- Wald der schönste Spielplatz
- Zoo-Tiere
- Experimente, forschen, erfinden
- Comic-Workshop
- Lehm abbauen und verarbeiten
- Instrumente selber herstellen und gemeinsam musizieren
- Kinderkochkurs
- Farbenküche: Farben aus Naturmaterialien selbst herstellen
- Hundertwasser
- Klettern
- Eine einfach Marionette herstellen und Geschichten spielen
- Stomp
- Peter und der Wolf
- Wunderbare Entdeckungen im Pausengarten
- Spannende Chemie
- Zeichnen mit 2 Händen

 

  Bilder zum Thema "Hundertwasser" ansehen

  Bilder zum Thema "Comic Workshop" ansehen

  Bilder zum Thema "Wunderbare Entdeckungen im Pausengarten" ansehen

  Bilder zum Thema "Spannende Chemie" ansehen

  Bilder zum Thema "Wald der schönste Spielplatz" ansehen

  Bilder zum Thema "Marionette herstellen und Geschichten erzählen" ansehen

  Bilder zum Thema "Kochen" ansehen

 

Freitag, 20. Mai 2016

Die Klasse 3a besucht Glasbläser Herr Keil in Riehen. Jede Schülerin und jeder Schüler darf eine eigene Glaskugel blasen.

  Bilder ansehen 

 

Freitag, 13. Mai 2016

Die 5. Klasse geht in die Papiermühle nach Basel.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 10. Mai - Mittwoch, 11. Mai 2016

Kurz-Lager der 4. Klasse in den Zoo Zürich:

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse fahren mit dem Zug nach Zürich und besuchen dort den Zoo. Abends steht eine Expedition in den Masoala Regenwald, ein Grillplausch und der Besuch der Futterküche auf dem Programm.
Nach dem Nachtwandeln im Zoo übernachten sie im Zoo in Jurten.
Am Mittwoch findet das Morgenessen in der Zookantine statt. Anschliessend gibt es einen Rundgang durch den Zoo.
Der Abschluss des Kurz-Lagers bildet die Führung im Landesmuseum. 

  Bilder ansehen 10. Mai 2016
       Bilder ansehen 11. Mai 2016

 

 

April 2016

18. - 29. April 2016

"Wir bauen ein Spielhaus"
Ein Bauprojekt der Klasse 3a in Zusammenarbeit mit Rolf Brand

  Bilder Serie 1 ansehen

       Bilder Serie 2 ansehen

 

 

 

Februar 2016

Montag, 1. Februar 2016

Die Klasse 3a führt ihr Theater "Der Handwerkerstreit" auf.

  Bilder der Schüleraufführung ansehen

 

 

 

Januar 2016

Freitag, 29. Januar 2016

Die 2. Klasse macht eine Exkursion und begibt sich auf Biberspuren-Suche an der Birs, zwischen Münchenstein und Dornach. Ihre Funde haben sie in eindrücklichen Bilder festgehalten.

  Bilder ansehen

 

Sonntag, 10. - Freitag, 15. Januar 2016

Die 5. und die 6. Klasse verbrachten in Zwischenflüh im Berner Oberland die Skilagerwoche. Da zunächst die Skilifte nicht in Betrieb waren, machten sie Spaziergänge mit Schneeballschlacht, besuchten zweimal die Turn- und Kletterhalle, verbrachten einen Halbtag im Schwimmbad in Aeschi bei Spiez und schauten im Kino "Schellenursli". Erst ab Mittwoch war es möglich, erste Ski- und Snowboardversuche am Kinderlift vom Wiriehorn zu starten. Weil aber die grossen Lifte immer noch nicht betrieben wurden, fuhr man donnerstags nach Adelboden.

  Bilder ansehen

 

Dezember 2015

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Im Kindergarten ist ein ganz bezauberndes Weihnachtsfenster entstanden:

 

 

Dienstag, 15. Dezember 2015

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse besuchten ihre Partnerklasse in Bulle, welcher sie im Französischunterricht Briefe zugeschickt hatten.

Am Bahnhof wurden sie herzlich empfangen, jede und jeder suchte seinen Brieffreund. Gemeinsam spazierten sie zur Schule, wo sie in der Turnhalle eine Vorstellungsrunde starteten. Jedes Kind stellte das jeweils andere auf Französich vor. Danach standen sportliche Spiele auf dem Plan.

Am Mittag ging jedes Kind zu seiner Gastfamilie nach Hause und durfte dort die Mittagspause mit Essen und Spielen verbringen.

Nachmittags wurde im Schulhaus in einer Gruppe Gesellschaftsspiele angeboten und in der anderen fleissig gebastelt.

Dass die meisten unserer Schülerinnen  und Schüler versucht haben französisch zu sprechen und auf irgendeine Art zu kommunizieren war sehr schön. Aber dass sich einige Kinder auch auf der mensschlichen Ebene total gut verstanden haben, war wirklich toll. Einige Kindergesichter haben geleuchtet und einige haben gefunden, dass es schade sei, bereits wieder abzureisen.

Das war ein gelungener Ausflug!!!

  Portrait-Fotos der Brieffreunde ansehen

 

Montag, 14. Dezember 2015

Die 4. Klasse präsentiert ihr Weihnachtsmusical:
"Das Flötenmädchen von Bethlehem".

  Bilder der Hauptprobe ansehen

  

Freitag, 4. Dezember 2015

Wir, die 3. Klasse sind in die Schmiede gegangen. Die Schmiede liegt beim Ramsteiner Turm. Der Schmied heisst Herr Cueni. Er hat uns gezeigt, wie man Eisen schlägt. Der Amboss ist etwa 220 kg schwer. Sehr warm war das Feuer. Es war 1000 °C, also nicht reinfassen! Herr Cueni hat uns selber Eisen schlagen lassen und hat uns gezeigt, wie das mit dem Zusammenschweissen geht. Wir haben dem Herrn Cueni ein Lied vorgesungen und er hat uns ein Lied vorgesungen. Übrigens die Schmiede steht schon seit 112 Jahren.
Lia Matiz, Klasse 3a

 

 

November 2015

Freitag, 27. November 2015

Die 5. Klasse macht ihre Novemberwanderung und wird einen Teil des Planetenwegs in Laufen erkunden.

 

Samstag, 21. November 2015

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 und 3a singen am Weihnachtsmarkt in Zwingen. Es sind 2 Auftritte geplant: 1. um 16.30 Uhr, 2. um 17.30 Uhr.

 

  

Dienstag, 17. November 2015

Am Dienstag, 17. November 2015 findet der Sporttag statt.

Die Schülerinnen und Schüler gehen in die Kletterhalle und zum Eislaufen nach Laufen.

 

 

Oktober 2015

Samstag, 31. Oktober 2015

Pflegetag im Pausengarten.

Dank dem tatkräftigen Zupacken der Helferinnen und Helfer strahlt der Pausengarten wieder ganz herausgeputzt.  

 

  Bilder ansehen

 

 

September 2015

Mittwoch, 30. September 2015

Die Klasse 1b/3b durfte am Mittwoch 30.9.15 den Morgen mit dem Förster Herr Schmidlin im Wald verbringen, der den Kindern viele interessante Dinge zeigen konnte.

 

  Bilder ansehen

 

Donnerstag, 24. September 2015

Die Klasse 3a beim Pflügen auf dem Schul-Hof Untere Tüfleten in Dornach zum Projekt "Vom Korn zum Brot".

  Bilder ansehen

 

Donnerstag, 17. September 2015

Die 4. Klasse hat bei HRV Nordwestschweiz 2 Lektionen Unterricht in Schulhandball "gewonnen". Die Lektionen wurden vom Profihandballtrainer Dragomir Cmiljanovic geleitet. Sein top motiviertes Engagement und das professionelle Coaching war für alle Schülerinnen und Schüler ein SUPER TOLLES Erlebnis. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 15. September 2015

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse gehen auf eine Herbstwanderung. Sie führt durch den Reinacher Leywald, wo man 46 hölzerne Märchenfiguren begegnen kann. Sie kamen dabei GANZ GROSS HERAUS....

 

  Bilder ansehen

 

Montag, 14. September 2015

Die Lehrpersonen nehmen am Montag, 14.09.2015 an einem Bildungstag teil. Mit dem Zug geht es nach Huttwil auf den Hof Spycher, wo sie eine Führung durch den ganzen Betrieb zum Thema Verarbeitung von Schafwolle erhalten. Nach dem Mittagessen steht Filzen oder Kamel-Trekking auf dem Programm.  

  Bilder ansehen

 

Donnerstag, 10. September 2015

Dieses und Anfang nächstes Schuljahr macht die Klasse 3a auf dem Bauernhof Untere Tüfleten in Dornach das Projekt "Vom Korn zum Brot".  Dafür gehen wir übers Jahr verteilt sechsmal auf den Schulhof um zu pflügen, eggen, säen, jäten, ernten und dreschen. 

Begonnen haben wir mit der Kartoffelernte im September.

 

  Bilder ansehen

 

 

Sonntag, 30. August - Donnerstag, 03. September 2015

Zirkuslager der 6. Klasse

 

  Bilder ansehen

 

 

August 2015

Freitag, 28. August 2015

WWF Erlebnistag der 5. Klasse 

  Bilder ansehen

 

Montag, 17. August 2015

1. Schultag nach den Sommerferien.

Besonders freuen wir uns auf die neuen Kinder im Kindergarten und in der 1. Klasse.

  Bilder ansehen

 

 

_________________________________________________

Bisherige Aktivitäten & Projekte SJ 2014/2015

Juli 2015

Letzter Schultag der 2. Klässler

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse dürfen sich im Alphornblasen üben..

 

 

Juni 2015

Dienstag, 30. Juni 2015

Aus dem Schulalltag der 2. Klässler:

 

Diese Wunderfitze wurden mit viel Liebe von den Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse selber gestrickt.

 

 

Donnerstag / Freitag, 25./26. Juni 2015

Am Donnerstag und Freitag, 25./26.06.2015 fand jeweils um 19.00 Uhr die Schulabschlussaufführung statt. 

 

 

Die Darbietungen der einzelnen Klassen waren einfach UMWERFEND!

Videos sind noch in Bearbeitung...

  Video 1 ansehen

  Video 2 ansehen

  Video 3 ansehen

  Video 4 ansehen

  Video 5 ansehen

  Video 6 ansehen

  Bilder der Hauptprobe ansehen

 

Donnerstag, 18. Juni 2015

Die 5. Klasse besucht die Papiermühle in Basel.

 

 

 

Freitag, 12. Juni 2015

Erlebnistag der 5. Klasse auf dem Gehrenhof in Brislach.

Es war eine tolle, arbeitsame Stimmung und die Kinder haben tüchtig mitgeholfen. Nebst dem Misten, Kühe melken und Butter herstellen war der Höhepunkt für viele das Streicheln der jungen Kätzchen und kleinen Kaninchen.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 09. Juni 2015

Umwelteinsatz der 4. + 5. Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler jäten Springkraut in der Gemeinde Zwingen.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 09. Juni 2015

Schulreise der 3. Klasse nach Langenbruck.

 

Besuch der Dinosaurierausstellung und Wanderung nach Waldenburg, wo das Schwimmbädli trotz kühlem Wetter rege besucht wurde.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 09. Juni 2015

Grossartiger Feuerwehrbesuch mit dem Kindergarten Sonnenblume.

 

Die drei Highlights, dieses wunderbaren und interessanten Besuchs waren:
- Das Mitfahren im Feuerwehrauto
- Das Wasserspritzen
- Die Fahrt in die Höhe (30m) mit dem Hubretter

  Bilder ansehen

 

Montag, 01. Juni 2015

Vorstellungstafel in der Schule

 

Das von den Schülerinnen und Schülern aus Papier selber hergestellte Kunstwerk wird feierlich enthüllt.
Auf dem nach Klassen farblich gestalteten Schächteli klebt jeweils das Foto des Kindes und wenn man den Deckel abnimmt, kann man darin lesen, welches seine Hobbys sind. Sogar für die Lehrpersonen gibt es eine Farbkategorie und für die neuen 1. Klässler ist auch schon vorgesorgt, sie haben die Farbe dunkelblau. 

So werden wir hoffentlich ganz lange Freude am neuen Kunstwerk haben.

  Bilder ansehen

Mai 2015

Dienstag - Mittwoch, 26. - 27. Mai 2015

Der Kindergarten Rosenbogen verbringt 2 Tage auf dem Gehrenhof in Brislach.

  Powerpoint-Präsentation ansehen

 

 

Dienstag, 19. Mai 2015

Die 4. Klasse macht einen Ausflug nach Augusta Raurica.

  Bilder ansehen

  

Dienstag, 12. Mai 2015

Aus dem Schulalltag der 5. Klasse:

In der Werkstunde haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Geduld Papier selber hergestellt. Aus Wasser, Zeitungspapier und farbigem Papier entstanden eigene Kreationen.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 12. Mai 2015

Es wird nochmals für die Erdbeben-Opfer in Nepal gesammelt. Dazu kocht die 
1. Klasse wieder 3 Teevariationen.
Dieses Mal gibt es: Erdbeertee, Kirschentee und Prinzessinnen-Tee. Der Becher kostet fünfzig Rappen. 

 

 

Dienstag - Mittwoch, 5. - 6. Mai 2015

Die 4. Klasse geht auf eine zweitägige Schulreise zum Legionärspfad 
nach Windisch.

  Die ersten Bilder sind da.

  Die restlichen Bilder jetzt auch.

  Videos ansehen

 

Dienstag, 5. Mai 2015

Es wird für die Erdbeben-Opfer in Nepal gesammelt. Dazu kocht die 1. Klasse 
3 Teevariationen: Glückstee, Zitronenmelissentee (aus dem Pausengarten) und Früchtetee mit Zitronenscheiben. Der Becher kostet fünfzig Rappen. 

 

 

April 2015

Donnerstag, 30. April 2015

 

Der Kindergarten Rosenbogen feiert die Waldpurgisnacht. 
Die Hexenbesen sind parkiert, doch die Flugroute haben sie uns nicht verraten.

Über das zauberhafte Erlebnis berichten die Kinder wohl am Besten selber.

 

 

Donnerstag, 30. April 2015


Beim Sportamt Baselland fiel das Los auf die 3. Klasse der Primarschule Zwingen für zwei Unterrichtslektionen in Frisbee. Dank herrlichem Wetter wird Herr Christian Ziegler den Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz Tips und Tricks zeigen.

Auszug aus der Homepage "Sportamt Baselland":

Das Sportamt Baselland bietet Sport-Animationsprojekte auf der Sekundarstufe  sowie Primarschulen an. Ziel dieser geführten Lektionen ist das Vermitteln und Kennenlernen von Sportarten mit Hilfe ausgewiesener Expertinnen und Experten. Die Klasse wird von einer Fachperson besucht, welche die Sportlektion mit der sporterteilenden Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern entsprechend gestaltet. Dabei stehen der Spass und die Erfahrung im Vordergrund. Die sporterteilenden Lehrpersonen profitieren, indem sie Inputs und Ideen der Experten für den Sportunterricht mitnehmen können.

 

Samstag, 25. April 2015

Pflegetag Pausengarten 

  Bildergalerie ansehen

 

Donnerstag, 23. April 2015

Die Lehrpersonen nehmen am Donnerstag, 23.04.2015 an einem Bildungstag teil. Sie haben je eine Führung in den Meriangärten in Basel sowie im Beyeler Museum in Riehen. 

  Bildergalerie 1 ansehen
  Bildergalerie 2 ansehen
  Bildergalerie 3 ansehen

 

Freitag, 17. April 2015

Für die Mittelstufe:
"Ophelias Schattentheater" von Michael Ende / Erzählung und Schattenspiel.

Am Anfang dürfen die Kinder aus Papier Figuren reissen, welche dann in Ophelias
Traum als Schatten erscheinen werden.

  Bilder ansehen

 

Dienstag, 14. April 2015

Die Schülerinnen und Schüler der 4. + 5. Klasse sind beim Projekt sCOOL Tour de Suisse 2015 dabei. 

sCOOL ist ein langfristiges Schulprojekt von Swiss Orienteering. sCOOL will neue Generationen für den Orientierungslauf begeistern und bringt das positive Lebensgefühl zum Ausdruck, das mit dieser Sportart verbunden ist.

sCOOL Tour de Suisse 2015  

  Bilder ansehen

  Rangliste Vormittag ansehen

  Rangliste Nachmittag ansehen

März 2015

Freitag, 20. März 2015

Die Lehrpersonen nehmen an der obligatorischen Kantonalkonferenz teil.

Die Schülerinnen und Schüler haben schulfrei.

 

 

Mittwoch, 11. März 2015

Besuch vom Basler Marionetten-Theater "Schiff Ahoi"

 

Der Kindergarten und die Unterstufe bekamen Besuch vom
Basler Marionetten Theater.

Basler Marionetten Theater / Schiff Ahoi

 Bilder ansehen

Februar 2015

01. - 07. Februar 2015

Skilager der 4. + 5. Klasse 

  Bildergalerie ansehen

  Video 1 ansehen

  Video 2 ansehen

 

 

02. - 06. Februar 2015

Sportprojektwoche der 1. - 3. Klasse

 

 

nach oben ^

Primarschule Zwingen
Friedhofweg 11
4222 Zwingen

 

Schulleiter
Erich Rubitschung
Tel. 061 763 00 59
Handy 079 521 59 30
erich.rubitschung@pszwingen.ch

 

Schulsekretärin 

Evelyne Jacquemai
Tel. 061 761 33 80
sekretariat@pszwingen.ch

Sekretariat Öffnungszeiten Dienstag, 13.00 - 16.00 Uhr
Freitag 07.30 - 11.45 Uhr / 13.00 - 16.00 Uhr

 

Logopädin
Iris Huber
Handy 077 414 64 71
iris.huber@pszwingen.ch

 

Hauswart

Konrad Hügli, 079 692 06 38